Solidarität als Lernprozess. Zur Aktualität kollektiver Widerstandserfahrungen
Richard Detje, Dieter Sauer
Zusammenfassung
Lange Jahre wurde Solidarität als Auslaufmodell verhandelt. Soziale Spaltungen, Individualisierungsprozesse und fragmentierte Belegschaften würden die stärkste Machtressource der betrieblichen wie gewerkschaftlichen Interessenvertretung fortschreitend schwächen. Dies mündet in die These, dass Lohnarbeit heute kaum noch tiefere Bindungen herstelle: mit der Erosion der alten »Arbeitersolidarität« scheint »Solidarität« insgesamt aus der Arbeitswelt verschwunden zu sein. Der Beitrag will diese These überprüfen. Untersucht werden unterschiedliche Fälle in Industrie- und Dienstleistungsbereichen, in denen nach herkömmlichem Verständnis wenig Zusammenhalt zu erwarten ist – in denen aber Aktionen des Widerstands und praktische Lernprozesse in Richtung Solidarität gleichwohl stattgefunden haben. Dabei handelt es sich um einen mehrstufigen Lernprozess, der sich von der Kooperation im Arbeitsprozess über Kollegialität und Interessenhandeln vollzieht.
Title (english)
Solidary as a learning process. The experience of collective resistance today
Abstract (english)
For many years solidarity has been seen as an obsolete model. Social divisions, individualisation and fragmented workforces would progressively weaken of the strongest power resource of trade unions and work councils. The inevitable conclusion seems to be that labour today hardly creates any deeper bonds: with the erosion of the old “workers' solidarity”, “solidarity” as such seems to disappear from the world of work. This article aims to examine this thesis. It analyses various cases in industrial and service sectors in which, according to conventional understanding, little cohesion is to be expected – but in which collectice action and resistance and practical learning processes towards solidarity have taken place. This is a multi-stage learning process that takes place from co-operation in the shop floor to collegiality and interest-based action.